@ auf 180er Umbauer
Jeder der auf 180er umgebaut hat, konnte seine eigenen Erfahrungen mit TÜV etc. machen.
Hier mal ein paar Worte zu meinem Umbau auf 180er
BEVOR!!!!! ich mich ans Werk gemacht habe, habe ich das Forum auf Tipps etc. durchforstet.
DANACH und BEVOR ich ne Felge gekauft habe, bin ich mit meinen Gedanken zum TÜV.
Habe mit dem Prüfer erzählt was ich vor habe. (Skizze Distanzhülse gezeigt, erzählt woher die Felge kommt etc.)
Er hat sich alles notiert - Habe auch vorgeschlagen, dass ich eine Kopie vom Fahrzeugschein eines bereits eingetragen Umbaus vorlegen könnte.
Die Kopie vom Fahrzeugschein hat ihn nicht die Bohne interessiert.
Er hat sich ne Weile ins Büro zurück gezogen und kam dann mit ein paar seiner Notizen wieder.
Eintragung möglich - folgende Dinge wäre zu beachten:Abstand Kette zum Reifen mind. 5 mm
(Habe im Forum darum gebeten, die 180er verschiedener Hersteller zu messen - 180er ist nicht immer "nur" 180 mm breit
Da kann es je nach Reifenhersteller schon etwas (zu)eng für "meinen" Prüfer an der Kette werden.
Reduzierung der max. Zuladung um (ich glaube es waren gut 30 kg) da die CBR eben nur diese 30 kg weniger Max-Gewicht haben darf.
Keine Vorlage eines Festigkeitsgutachtens o.ä. nötig.
Mit der geringeren Zuladung konnte ich gut leben - fahre eh nur Solo
Andere sind gaaanz normal zum TÜV - der Prüfer hat ne Runde gedreht und eingetragen.
Andere müssen ein Gutachten für die Felge von Honda vorlegen usw... usw...
So macht jeder seine ganz individuellen Erfahrungen mit dem 180er Umbau und Eintragung.
Tut dem Prüfer und euch bitte nur einen einzigen Gefallen.
VORHER alles besprechen - dann muss beim TÜV keiner anfangen zu heulen und über die "bösen" Menschen im grauen Kittel schimpfen.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.
P.S. am Fahrverhalten ändert sich nix. Das ist nur für die Optik
EDIT: => noch etwas Lesestoff:
search.php?keywords=Umbau+180&terms=all&author=Andreas65&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suchesearch.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=180er