Hallo liebe SFler,
ich weiß das leidige Thema wurde schon oft besprochen, aber die Suche konnte mir nicht so richtig weiterhelfen.
Ich habe das Problem, dass meine Kupplung bei hohen Drehzahlen rutscht. Ich war im Januar schon zu meinem Hondahändler hin (Hab das Moped im November 08 da gekauft), der meinte, dass wäre eine EInstellungssache und hat das Kupplungsspiel am Hebel eingestellt.
Da das Wetter seit dem nicht mehr so prickelnd war, bin ich nur sehr selten gefahren und konnte meine Kupplung noch nicht wieder ausgiebig testen. Gestern war ich mit einem Kumpel unterwegs wir fuhren recht zügig ein paar Landstrassenzüge entlang. Dabei hatte ich immerwieder das Problem, dass meine Kupplung bei höheren Drehzahlen rutsch, bzw. beim der Kraftschluss beim Einkuppeln nicht sofort da war.
Jetzt meine Fragen:
1. Fällt soe in Fall in die Gewährleistungspflicht meinen HHs? Kann ich erwarten, dass er dieses Problem für mich kostenlos beseitigt? Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte unter Verschleißteile fällt und nicht vom HH übernommen wird?!
2. Was würde eine Reparatur beim HH kosten?
3. Ich habe mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut und gesehen, dass ein De/Montage nicht weiter schwierig ist. Welche Teile müssen denn nun ersetzt werden? Wie würdet ihr vorgehen?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommen nur die Federn und die Kupplungslammellen in Frage. Das die Dichtung neu muss, versteht sich von selbst.
Woher sollte man die Ersatzteile beziehen? Original Honda oder Nachbau? Habe einen kpl. Reparatursatz für 76,00 gefunden:
Dieser Reparatursatz beeinhaltet, was man gewöhnlich für die Reparatur braucht:
* Kupplungslammellen (EBC)
* Kupplungsfedern (EBC, 10%härter)
* Gehäusedichtung (Athena)
Die EBC sind auf Kork-Basis mit einem hohen Aluminiumanteil hergestellt, um Verschleiss und Fading auf ein Minimum zu reduzieren.
Oder lieber die Teile einzelnd kaufen, wenn ja welche? (link)
Ein Ölwechseln wollte ich vor Saisonbeginn auch noch durchführen. Fahre jetzt mineralisches Öl, weiß aber nicht welche Viskostät. Würde dann beides aufeinmal machen, aber welches Öl sollte ich dann verwenden? Beim Ölfilter gibt es doch keine Unterschiede, oder?
So, jetzt seit ihr dran... falls jemand noch "echte"Bilder hat von seiner Kupplung, immer her damit
Danke für eure Antworten
Schönes Restwochenende